Der blaue Monolith (Original 1984), Utopia 4. Traum
Der blaue Monolith (spätere Übermahlung nachempfunden)
Hoffnung im Nebel-Frühling in Utopia, 5. Traum
Inseln im Nebelmeer I, Utopia - 6. Traum
Rote Megalithen,Utopia -  7. Traum
Utopia, 8. Traum
Seite 9 von 17

Die Ausstellung: "Utopia - Ein Traum in 20 Bildern",  präsentierte ich 1985 in Graz.

Ausstellungsplakat zur "Utopia-Ausstellung" 1985Textfeld:

Im Laufe der Zeit wurden die Landschaften immer fremder, abstrakter, unwirklich und postapokalyptisch. Die Bilder enthielten immer öfters als Symbol für die zerstörte Natur, den blattlosen Baum, der jetzt fast schon eine Art von Markenzeichen darstellt.

Das erste Bild "der blaue Monolith" ist die Version, wie sie 1985 bei der Ausstellung gezeigt wurde. Später entschloss ich mich das Bild zu übermalen und neu zu gestallten.